An der Küste / at the coast

KüsteMallorca bei Alcúdia / Majorca near Alcúdia

4 Gedanken zu “An der Küste / at the coast

  1. Bei diesem Foto gefallen mir die farbige und die monochrome Variante gleichermaßen gut. Was ich richtig klasse finde ist, dass von beiden Varianten jeweils völlig unterschiedliche Stimmungen ausgehen. Dieses hier könnte fast aus einem Krimi stammen, das farbige Foto würde in jedem erstklassigen Reiseprospekt einen Sonderplatz erhalten.

    1. Dankeschön für diesen ausführlichen Kommentar ! Es ist tatsächlich bemerkenswert, was unsere Phantasie in ein schwarzweißes Bild hineininterpretiert – und wie gegensätzlich dazu die (farbige) Realität ausfällt. Je länger ich mich ein wenig mit den sw-Fotos beschäftige, desto häufiger finde ich Gefallen an den Versionen, während mir früher alles Farblose nur langweilig erschien.

      1. Bei monochromen Fotos kann ich meine Fantasie meistens besser spielen lassen, als bei farbigen. Das ist wie mit Büchern vs. Filme: Liest Du ein Buch, kannst Du vieles in Bildern selbst interpretieren. Siehst Du den Film, bekommst Du schon alles fertig vor die Augen geklatscht! 😉 Sehr ähnlich geht es mir mit farbigen und monochromen Fotos.

        Auch kannst Du bei farbigen Fotos kaum mal so richtig raffiniert mit den Kontrasten spielen. Erhöhe mal bei dieser S/W-Version die Kontraste oder verringere sie. Schon entstehen wieder ganz andere Eindrücke, von knallhart bis plüschig weich ist alles dabei.

        Ich find’s toll! 😉

Kommentar verfassen

